Aktuelles

Vergangene Termine

: Terminkalender abonnieren

 Uhr Perspektiven einer Resilienten Energieversorgung im LK Osterholz in NETZ - Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH, Sachsenring 11 in 27711 Osterholz (ICS)

Ziel des letzten Workshops des Projektes im Landkreis Osterholz ist es, Ergebnisse und ermittelte Optionen für die Umgestaltung des Energiesystems im Landkreis Osterholz zur Diskussion zu stellen und gemeinsam Umsetzungsmöglichkeiten abzuwägen. Die TeilnehmerInnen werden somit aktiv in die Gestaltung eines resilienten Gestaltungsleitbildes für das Energiesystem des Landkreises Osterholz eingebunden.

Veranstalter: Universität Bremen/FG10

Abschlusskonferenz "Umwelt-und gesellschaftsvertragliche Transformation des Energiesystems" in Berlin (ICS)

Nähere Informationen zum Förderprogramm unter http://www.fona.de/de/15980

Veranstalter: Bundesministerium für Bildung und Forschung

„Zentrale und dezentrale Energiekonzepte" in Berlin (ICS)

Transferworkshop im Rahmen der Abschlusskonferenz zum Thema „Umwelt-und gesellschaftsvertragliche Transformation des Energiesystems“

Bei dem Workshop wird Pablo Thier ausgewählte, praxis- und politikrelevante Ergebnisse des Projekts RESYSTRA vorstellen und in Austausch und Diskussion mit Vertretern anderer Projekte treten.

Veranstalter: Bundesministerium für Bildung und Forschung

RESYSTRA-Abschluss-Workshop in Universität Bremen, FZB 0240 (ICS)

"Auf dem Weg zu einem resilienten Energiesystem: Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der Richtungsgebung einer großen Transformation"

mit Beiträgen zu den Themenkomplexen Resilienz u. Leitorientierung von u.a. Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Prof. Dr. Armin Grunwald und Prof. Dr. Klaus Fichter

Veranstalter: Universität Bremen/FG10

 Uhr RESYSTRA-Workshop in Wolfhagen in ENERGIE 2000 e.V., Raiffeisenweg 2 in 34466 Wolfhagen (ICS)

Während des Workshops werden Ergebnisse zu ökonomischen, technischen und sozialen Aspekten zur Diskussion gestellt.

(De)zentrale Energiewende- Wirklichkeiten, Widersprüche und Visionen in Berlin (ICS)

Konferenz des Leibniz-Forschungsverbundes Energiewende

Programm unter https://www.wzb.eu/de/veranstaltungen/de-zentrale-energiewende-wirklichkeiten-widersprueche-und-visionen

Bei der Konferenz wird Pablo Thier im Rahmen der Session "Koordinierung durch (de)zentrale Märkte?" in seinem Vortrag "Auf dem Weg zu resilienten Energiesystemen: Was können wir vom Konzept Zellulärer Systeme für regionale Märkte lernen?" den Zusammenhang zwischen energetischer Selbstversorgung auf regionalem Niveau und regionalen Märkten anhand der im Projekt RESYSTRA unternommenen Fallstudien veranschaulichen.

Veranstalter: Wissenschaftszentrum Berlin

Energy Systems Conference 2016: 21st Century Challenges in QEII Centre, Westminster, London, UK (ICS)

Informationen und Programm unter http://www.energysystemsconference.com/

In seinem Vortrag "On the way towards resilient energy systems: A cellular approach for regional self-supply" wird Pablo Thier die zwei untersuchten Regionen Osterholz und Wolfhagen vorstellen, die bereits ein hohes Maß an regionaler Selbstversorgung erreicht haben und anhand dessen die Möglichkeiten hin zu einem zellulären System diskutieren.

Christian Schnülle präsentiert in seinem Vortrag "From niche to market - an agent-based modeling approach for the economic integration of synthetic fuels based on renewable energies (power-to- fuel)" die Ergebnisse einer agentenbasierten Modellierung des Wandels in soziotechnischen Systemen, hinzu einer Etablierung von Power-2-Fuel als entscheidender Bestandteil der Energiewende.

Veranstalter: Elsevier, Energy Institute

RESYSTRA-Workshop "Resiliente Energieversorgung in Wolfhagen" in Wolfhagen (ICS)

Während des Workshops werden Untersuchungen zur Wertschöpfung durch Erneuerbare Energien in Wolfhagen sowie Kriterien der Vulnerabilität und Prinzipien einer resilienten Versorgungssicherheit vorgestellt. Mit den Teilnehmern werden Ergebnisse und offene Fragen diskutiert sowie mögliche Verwundbarkeiten eines zukünftigen lokalen Energiesystems anhand verschiedener Szenarien identifiziert.

RESYSTRA-Workshop "Resiliente Energieversorgung im LK OHZ" in Osterholz-Scharmbeck (ICS)

Während des Workshops werden Untersuchungen zur Wertschöpfung durch Erneuerbare Energien im Landkreis Osterholz sowie Kriterien der Vulnerabilität und Prinzipien einer resilienten Versorgungssicherheit vorgestellt. Mit den Teilnehmern werden Ergebnisse und offene Fragen diskutiert sowie mögliche Verwundbarkeiten eines zukünftigen lokalen Energiesystems anhand verschiedener Szenarien identifiziert.

1st International Conference on Anticipation in Trento, Italien (ICS)

Nähere Informationen unter http://www.projectanticipation.org/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=546

Urte Brand und Arnim von Gleich beantworten in Ihrem Beitrag "Resilience in the German Energy Transition- Useful for Giving Orientation or As Useless As a Millstone Around the Neck" die Frage nach der Wirkung von Gestaltungsleitbildern anschaulich am Beispiel der Einflussfaktoren auf das sozio-technische System.

Veranstalter: Externer Veranstalter

RESYSTRA Partner erhalten Energy Awards 2015 (ICS)

Herzlichen Glückwunsch aus Bremen! Die Stadtwerke Wolfhagen und das Unternehmen Sunfire GmbH aus Dresden, mit denen das Fachgebiet „Technologieentwicklung und Technikgestaltung“ der Universität Bremen im Rahmen des Projektes RESYSTRA zusammenarbeitet, haben die Energy Awards 2015 erhalten. Verliehen wurden die Preise vom US-Technologiekonzern GE und dem Handelsblatt im Rahmen einer Gala am 8. Oktober 2015 in Berlin.

Statuskonferenz „Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems“ in Bonn (ICS)

Nähere Informationen unter http://www.fona.de/de/20132

Bei der FONA-Statuskonferenz 2015 berichteten die geförderten Verbundprojekte, die sich seit 2013 mit den Herausforderungen der Energiewende und dementsprechenden spezifischen Lösungsoptionen beschäftigen, von ihren bisherigen Ergebnissen. Das Projekt RESYSTRA war in diesem Rahmen im Workshop "Entwicklungsoptionen" vertreten.

Veranstalter: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 Uhr RESYSTRA Stakeholder-Workshop: Agentenbasierte Modellierung zur Systemintegration von strombasierten Kraftstoffen in Deutschland in Bremen (ICS)

Veranstalter: Universität Bremen/FG10

Bürgerabend "Stromzukunft Wolfhagen" in Wolfhagen (ICS)

"Was sind die nächsten Schritte und Herausforderungen? Was geht das mich als BÜrger an? Was haben wir in Wolfhagen davon?" Diese und weitere Fragen werden beim Bürgerabend diskutiert und mit gehaltvollen Vorträgen bearbeitet. Bernd Giese präsentiert in diesem Rahmen "Ansätze zur Versorgungssicherheit im zukünftigen Energiesystem".

 Uhr RESYSTRA-Workshop Power to Gas in Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst (ICS)

Treiber, Hemmnisse & Perspektiven auf dem Weg aus der Nische zur marktreifen Technologie

 Uhr “Richtungsgebende Einflussfaktoren bei der Transformation der Energiesysteme” in Umweltzentrum Hannover (Hausmannstraße 9-10, 30159 Hannover) (ICS)

Interner RESYSTRA-Workshop zur Integration & Vorstellung der bisherigen Ergebnisse des Projekts

Veranstalter: Universität Bremen/FG10

 Uhr RESYSTRA-Workshop: „Kontroversen über die Umsetzbarkeit und Resilienz möglicher Transformationspfade für die Energiesysteme in Deutschland“ in Berlin, IÖW, Potsdamer Straße 105 (ICS)
Auftaktveranstaltung zur BMBF-Fördermaßnahme „Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems“ in Berlin, bcc Berlin Congress Center (ICS)
 Uhr Tagung „Transformation der Energiesysteme: Sozial-ökologische Forschung im Nordwesten“ in Delmenhorst, Hanse-Wissenschaftskolleg (ICS)
Probleme, Gestaltungsansätze und Potenziale eines „Internet der Energien“ (ICS)

Thesen der Organisatoren der Ringveranstaltung

(Prof. Dr. Hans Dieter Hellige, Dr. Stefan Gößling-Reisemann, Dipl.-Ing. Sönke Stührmann und Dr. Jakob Wachsmuth, Universität Bremen)

Verlässlichkeit durch oder trotz Dezentralisierung? Potentiale der Energieinformatik für die Gestaltung sicherer Energiesysteme (ICS)

(Prof. Dr. Hartmut Schmeck, Karlsruher Institut für Technologie KIT)

Hybridnetze für die Energiewende zwischen zentralen und dezentralen Systemarchitekturen (ICS)

(Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Universität Oldenburg)

Die Nachhaltige Stadt der EnBW AG: Fortschritt durch Beteiligung (ICS)

(Dipl.-Geol. Dirk Leyens, EnBW Energie Baden-Würtemberg AG, Biberach)

Subsidiarität in intelligenten Stromnetzen: Zielkonflikte zwischen Datenschutz, Geschäftsmodellen und Versorgungssicherheit (ICS)

(Prof. Dr. Jens Strüker, Hochschule Fresenius Idstein)

Regenerativer Energieverbund Harzregion: Erfahrungen mit einem virtuellen Kraftwerk (ICS)

(Dipl.-Ing. Florian Schlögl, Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES, Kassel)

Zwischen technischem und kulturellem Wandel: Elemente einer integrierten Energiewende (ICS)

(apl. Prof. Dr. Niko Paech, Universität Oldenburg)

IT-Resilienz und Risiko-Management von Energienetzen (ICS)

(Prof. Dr. Hermann de Meer, Universität Passau)

Resilienz kritischer Infrastrukturen gegenüber Extremereignissen am Beispiel der Stromversorgung (ICS)

(Dr. Jörn Birkmann, LMU München und Claudia Bach, UN-Universität Bonn)

RESYSTRA-Kick-Off-Treffen in Bremen (ICS)
Gruppenbild Kick-Off-Treffen 2013

Mitte August 2013 hat das Kick-Off-Treffen zum Projekt „RESYSTRA – Auf dem Weg zu resilienten Energiesystemen stattgefunden. An diesen zwei Tagen tauschten sich die Foschungspartner (Universität Bremen, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Universität Stuttgart) mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxispartner (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, EnBW, ETOGAS, Stadt Wilhelmshaven), dem Projektträger DLR. sowie weiteren Interessierten (UBA, Agora Energiewende) aus. Im Fokus stand die inhaltliche Ausrichtung der Forschungsarbeiten in den kommenden drei Jahren unter besonderer Berücksichtigung der Belange der Praxispartner.